Raimund Fleiter | Musiker & Komponist

Information

Der Artikel wurde geschrieben am 07 Jun 2011, in der Kategorie Cantate pour Florent.

Ein neues Projekt – »Cantate pour Florent«

Die Zeit des gemütlich vor sich Hinkomponierens ist vorbei, jetzt wird wieder aufgeführt!

Zum ersten Mal stelle ich als Komponist den Gesang in das Zentrum eines abendfüllenden Konzerts. Konkret geplant ist die Inszenierung der Uraufführung meiner »Cantate pour Florent«.

Dafür habe ich ein Ensemble mit Künstlern zusammengestellt, die gleichermaßen im Jazz, in der zeitgenössischen Kammermusik wie auch in populären musikalischen Formen verwurzelt sind. Gesucht und gefunden habe ich vier Musikerinnen und Musiker, die das verkörpern und darüber hinaus ausreichend Erfahrung mitbringen, in ungewöhnlichen Besetzungen aufzutreten.

In dem umfangreichen Repertoire aller Beteiligten findet sich eine große Zahl von Werken, die sich hervorragend mit meinen Kompositionen verbinden lassen. Für den ersten Teil des Konzerts werde ich nämlich Stücke und Lieder aus deren Programmen für diese spezielle Besetzung neu bearbeiten und Instrumentalstücken von mir sowie Vertonungen von Texten des französischen Dichters François David gegenüberstellen.

In den letzten zehn Jahren habe ich mich als Komponist und Lehrer intensiv mit dem Gesang beschäftigt, als Sänger in verschiedenen Chören mitgewirkt (u.a. Dortmunder Oratorienchor) und als Pianist/Organist Gospelgruppen, Kirchenchöre und Opernsänger begleitet, so dass es nicht zufällig und überraschend ist, mich mit einer Gesangskomposition der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die besonderen Herausforderungen für die geplanten Konzerte liegen in erster Linie in organisatorischen Belangen: Da die Kantate in französischer Originalsprache aufgeführt werden soll, suche ich nach geeigneten Veranstaltungsorten in Frankreich. Zum jetzigen Zeitpunkt sind Konzerte in Paris, Nîmes und Dortmund in Planung.

 

Ein Kommentar

  1. Drömmelinge
    12. Juli 2011

    Freut mich, dass du ein neues Projekt hast Papa! Ich wünsch dir ganz viel Erfolg! Und wehe du nimmst mich nicht mit zu den Konzerten ;)! Küsse!!

Hinterlasse einen Kommentar